Nachhaltigkeit in der Museumspädagogik

15.06.2023 19:36:00 Von Gudrun Doetsch

Bachelorarbeit: Nachhaltigkeit in der Museumspädagogik
​Mit Kunstvermittlung zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Bachelorarbeit Gudrun Doetsch
Prüfungsamt LMU München
LMU München

Museen übernehmen als gesellschaftliche Akteure eine Verantwortung für Nachhaltigkeit. Die konsequente Umsetzung nachhaltiger Aktivitäten eines Museums führen zu einem gemeinsam gesteckten Ziel einer zukünftigen Veränderung. Ein Nachhaltigkeitsmanagement mit Berichterstattung dokumentiert wichtige Meilensteine. Die Kommunikation formuliert nachhaltige Ansätze und schildert sowohl Gelungenes als auch Herausforderungen und Risiken in der Durchführung dieses Themenfeldes. 


Kunstmuseen sind ein Lernort und bieten einen Raum für vielfältige Bildungsprozesse. 

Es kann Wissen über die Künste und neue Kunst-Fertigkeiten erlangt werden. Mit ästhetischen Erfahrungen und der Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und einer Vielfalt unserer Gesellschaft kann Kulturelle Bildung ein ganzheitliches Lernen ermöglichen. Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt zu einem generationenübergreifenden Denken und Handeln für die Zukunft unseres Planeten. 

So kann durch Wissen eine hochwertige Bildung erreicht werden. 

Museumspädagogik, Bildung und Vermittlung in Kunstmuseen hat über einen Zugang zu Ausstellungen und Workshops das Potenzial zu einer Gestaltung von Nachhaltigkeit. 
Mit dem Engagement aus der Liebe zur Natur, beispielsweise der Thematisierung des Klimawandels in Ausstellungen, des Ressourcenverbrauchs, kultureller Vielfalt, Migrationsbiografien, Fokussierung auf unterschiedliche Materialeinsätze von Kunstwerken gelingt das Bewusstsein für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. 
Kunst kann Fragen stellen, Neues konstruieren, Kompositionen dekonstruieren, nachbilden, verändern oder umformen. 
Traditionen können hinterfragt und neue Denkmodelle zugelassen werden. 
In der praktischen Umsetzung werden viele Sinne angesprochen, Objekte künstlerisch erforscht, Gegenstände gebaut, Werke erstellt und Fertigkeiten geschult. Über den ungewohnten Umgang mit Technik, vielfältigem Material, verschiedenen Bildern, geheimnisvollen Symbolen, bunten Farben und fremden Menschen kann Unbekanntes erkundet, Grenzen überschritten und Neues experimentell mit den eigenen Händen ausprobiert werden. 
Das Vertrauen in sich, die ästhetische Wahrnehmung in künstlerischen Prozessen, die Transformation der eigenen Fähigkeiten auf andere Lebensbereiche, der Wandel vom Beobachten zum Gestalten, die Veränderung der Perspektive auf die Welt lässt neue Visionen entstehen. 
So kann nachhaltige Entwicklung im Museum beginnen und gelingen.

Als Hilfsmittel zur Ist-Analyse findet sich im nachfolgenden Link eine Checkliste für Aktivitäten zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Museen. 
Ein Bezug der Museumsarbeit zu einzelnen SDGs findet sich im gleichen Dokument.

Checkliste Nachhaltigkeit im Museum zum Download (click)

Bei weiteren Fragen zur BA Arbeit bitte gerne Kontakt mit mir aufnehmen.