Kunst und Kuratieren erleben. Haus der Kunst in München.

31.07.2021 20:09:00 Von Gudrun Doetsch

Digitale Kunstvermittlung für das Haus der Kunst in München

Konzeption eines innovativen und kreativen Online-Vermittlungsprogramms zur Ausstellung "Frontier" von Phyllida Barlow im Haus der Kunst im Juli 2021. 
(https://hausderkunst.de/blog/new-entry)
In der Veranstaltung "Kunst und Kuratieren erleben. Dreidimensionales nachhaltiges Gestalten mit Alltagsgegenständen" erhielten die Besucher mit einer Online-Führung einen Einblick in das Leben von Phyllida Barlow und die Ausstellung "Frontier" im Jahr 2021 im Haus der Kunst. Im anschließenden Online-Workshop erstellten die von Phyllida Barlow inspirierten Teilnehmenden dreidimensionale Objekte mit Alltagsgegenständen aus Verpackungsmaterial und Abfall. Mit Fotos der Werke wurde von den Teilnehmenden eine virtuelle Ausstellung in einem öffentlichen Park online kuratiert. Die abschließende Veröffentlichung über social media machte die eigene Ausstellung publik.
In der Veranstaltung erlebten die Teilnehmenden den gesamten Prozess von der Idee für ein Kunstwerk über die eigene Produktion und Rezeption bis hin zur Reflektion von Kunst im Online-Format.